Mein aktueller Newsletter
Liebe Leserinnen und Leser,

es liegen entscheidende zwölf Monate vor uns. Die Bundestagswahl am 28. September 2025 wirft bereits ihre Schatten voraus und wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzen ein starkes Signal: Mit der Nominierung von Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten bringen wir Klarheit nicht nur für uns als Union, sondern vor allem für die Menschen in Deutschland. Ich bin fest davon überzeugt, dass Friedrich Merz der richtige Kanzler für unser Land sein wird und werde ihn in diesem Wahlkampf mit ganzer Kraft unterstützen.

Neben der Kanzlerkandidatur beschäftigt uns im Deutschen Bundestag derzeit vor allem der Haushalt für das Jahr 2025. Besonders kritisch sehe ich die Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil. Für das nächste Jahr kündigt er an, dass die Kosten für das Bürgergeld niedriger ausfallen sollen, als dieses Jahr. Doch die Fakten sprechen eine andere Sprache: Immer weniger Menschen finden aus dem Bürgergeld heraus eine Arbeit. Die versprochenen Einsparungen sind nur eine Illusion. In meiner Rede vor dem Bundestag habe ich daher klar gemacht, dass das Bürgergeld in dieser Form nicht zukunftsfähig ist.

Ein weiteres zentrales Thema, das in den vergangenen Wochen zunehmend in den Fokus gerückt ist, betrifft die Cybersicherheit. In Zeiten zunehmender digitaler Angriffe auf staatliche Institutionen und Unternehmen steht viel auf dem Spiel: Nicht nur die technischen Systeme, sondern vor allem das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unseren Staat. In meinem Gespräch mit dem Mitgliedermagazin der Jungen Union Deutschlands habe ich deutlich gemacht, dass unsere Demokratie und unsere Wirtschaft nur dann langfristig sicher sind, wenn wir die digitale Souveränität Deutschlands stärken.

Ich habe mich besonders gefreut, dass die Klausurtagung der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf meine Einladung hin im Landkreis Böblingen stattgefunden hat. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Mercedes-Benz, HP und IBM haben wir uns intensiv über die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes ausgetauscht. Künstliche Intelligenz kann hier eine Schlüsselrolle spielen und ist eine der großen Chancen, die wir nutzen müssen.

Abschließend möchte ich noch auf eine besondere Veranstaltung hinweisen: Der CDU-Kreisverband Böblingen lädt gemeinsam mit der CDU Ehningen herzlich zum traditionellen Festakt anlässlich des Tags der Deutschen Einheit ein. In diesem Jahr wird Jens Lehmann, mein Kollege im Deutschen Bundestag und ehemaliger Olympiasieger, die Festrede halten. Eine schöne Gelegenheit, die deutsche Wiedervereinigung zu feiern.

Ihr

Marc Biadacz MdB

Bild